Schnürsenkel kaufen

Mir ist beim Schuhe binden der Schnürsenkel gerissen. Ein alltägliches Geschehnis, kein Problem – so dachte ich. Ab in den Laden, einen neuen Schnürsenkel besorgen. Doch das funktioniert nur in meiner Vorstellung so und schon wird aus der kleinen Alltagsepisode ein handfestes Problem: Meine Schuhe fürs Büro haben runde Schnürsenkel, klassisch in Schwarz. Die großen Supermarktketten haben alle Schnürsenkel im Sortiment, doch leider nur flache und zudem sehr breite. Wie sehen denn elegante Herrenschuhe aus blanken, schwarzen Glattleder mit breiten Schnürsenkeln aus? Wäre ich Handwerker und brauchte für meine Baustellentreter Senkel, hätte ich genügend Auswahl zu einem vernünftigem Preis.

Nachdem ich drei verschiedene Supermarktketten abgecheckt habe, bleibt mir nur der Weg zum Schuster. Dass „Zubehör“ dort Apothekenpreise hat, versteht sich von selbst. Immerhin gibt es beim Schuster meiner Wahl auch runde Schnürsenkel, auch solche in Nicht-Neonfarbe.

Wer schon einmal neue Schnürsenkel gekauft hat weiß, dass diese nach Ösenanzahl im Schuh und Länge sortiert sind. Doch ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Lochzahl und die Längenangaben nie zusammen passen? Meine Schuhe haben vier Lochpaare, ich benötige demnach 4-Loch-Senkel, die laut Packungsangabe 60cm lang sind. Glücklicherweise habe ich mich nicht auf das Löcherzählen verlassen und meine alten Schnürsenkel vermessenen: Sie sind 73,5cm lang. Auch ohne Matheprofi zu sein ist klar, dass ich mit fehlenden 13,5cm keine anständige Schleife hinbekomme; die 4-Loch-Senkel sind zu kurz, obwohl meine Schuhe 4 Löcher haben.

Für das nächste Mal habe merke ich mir: Bei gerissenen Schnürsenkeln gehe ich direkt zum Schuster und nehme am besten die Schuhe mit, um zu testen, ob der Ersatz passt. Spart Wege und Falschkäufe. Oder ich mache es wie meine Söhne und nehme direkt einen Klettverschluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert