Meine neue Profession: Skaten als Fitness-Sport

Letztens hab ich euch von meinen Skateboard-Ambitionen berichtet. Inzwischen läuft es richtig gut. Mit meinem Großen skate ich inzwischen häufiger auf dem Skateplatz. Anschieben und rollen, bremsen und lenken klappen inzwischen sehr gut. Den Drop-in für die Pipe trainieren wir noch.

Was ich für mich allerdings entdeckt habe, ist Skaten als Fitness-Sport. Meine Jungs drehen abends gern noch eine Runde mit dem Fahrrad um den Block. Ich bin inzwischen immer mit dabei – auf Skates. Ich habe tatsächlich meine alten Skates wieder herausgekramt, die seit der Geburt des Großen ihr Dasein im Kellerschrank gefristet haben. Beim ersten Anziehen war ich zugegeben sehr nervös. Erstaunlicherweise hat es sofort wieder geklappt und es war, als hätte ich nie pausiert. Meine K2 waren damals eine sinnvolle Investition. Auch, wenn inzwischen der Gummi etwas vergilbt ist und die Schnallen Rost angesetzt haben, die Kugellager und Rollen sind top, ebenso wie der Schuh an sich. Da zeigt sich echte Qualität!

Früher bin ich zur Hochschule geskatet und habe die meisten Wege so zurückgelegt. Günstiger, schneller und preiswerter als die öffentlichen Verkehrsmittel! Entsprechend fit war ich. Heute nutze ich Bahn und Busse und bin selten sportlich unterwegs. Meiner sportlich, durchtrainierten Figur trauere ich etwas hinterher, auch wenn ich mich insgesamt nicht beklagen kann. Seit Längerem nehme ich mir vor täglich etwas zu trainieren. Die 6-Minuten-Work-Out-App habe ich mir schon letztes Jahr heruntergeladen. Doch nicht mal die schaffe ich, wenn ich abends erstmal in Bequem-Position auf der Couch sitze und es mir mit meinem Joghurt-Drink oder Smoothie gemütlich mache.

Die abendliche Skate-Runde ist immerhin ein Anfang. Meine Kondition ist bereits nach 2 Wochen Training immens gewachsen. Meine Jungs hängen mich mit dem Rad nicht mehr so leicht ab. Motiviert durch diesen Zuwachs an Fitness, wage ich mich morgens täglich an ein neues Sportprogramm: Pilates. Wer jetzt denkt, das ist nur was für Frauen täuscht. Immerhin wurde es von einem Mann entwickelt. Als Kontrastprogramm zu einem Power-Workout ist diese effektive Muskelkräftigung für den gesamten Körper absolut zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert