Quick it up Ecki!

Kennt ihr Quick Up Pools? Vor einigen Jahren hat mich die Baumarktwerbung immer fasziniert – wie günstig doch Pools geworden sind! Für deutlich unter 100EUR bekommt man ein Modell, in dem eine 4-köpfige Familie gut Platz hat. Dennoch hat mich allein diese Argument nicht überzeugt. Irgendwie ist es nicht dasselbe wie die Schwimmgelegenheiten meiner Kindheit: Damals war ein Pool im Garten die Ausnahme. Meine Tante hatte einen – gemauert aus Natursteinen. Das Wasser war immer grün. Trotzdem liebten wir Kinder diesen Pool; im riesigen Garten meiner Tante war das Badeerlebnis etwas Besonderes. Meine fast gleichalten Cousins komplettierten den Spaß. Da stieg man über eine Leiter ins Wasser, das Becken war ebenerdig eingelassen. Alles Handarbeit. Mein Onkel und Papa hatten tagelang den Bereich ausgeschachtet und unter senkender Sonne mit freiem Oberkörper gewerkelt.

Ein Quick Up Pool ist im Nu aufgestellt, vorausgesetzt der Untergrund passt. Im Nu füllbereit. Aber das „Poolgefühl“ ist ein anderes: Es gibt keine Leiter, man baut sich einen Tritt oder drückt den aufblasbaren Ring samt Seitenwand platt. Im Garten steht plakativ sichtbar ein Fremdkörper.

Wenn ich abends durch meine Nachbarschaft laufe, sehe ich in jedem dritten oder vierten Garten einen Pool. Es hat seine Besonderheit verloren. Und nun auch mein direkter Nachbar! Vor knapp drei Wochen, als es so brütend heiß war, hat er mich zum Probebaden geladen. Hatte ich bisher kein überzeugendes Argument: DAS war es! Nach dieser abendlichen Abkühlung, ganz bequem im Garten ohne Anstehen und teuren Eintritt am Freibad, stand für mich fest: Ich brauche einen Quick Up Pool.

Da es Wochenende war, wollte ich besonders clever sein und habe den Reservierungsservice vom Baumarkt genutzt, um gleich Montag früh das letzte Pool-Set abzuholen. Leider kam Montag die Mail vom Markt, das alles ausverkauft ist. Per Express ließ sich im www noch ein Fast-Pool auftreiben, der direkt am Dienstag morgen da war. Dann hieß es nur noch Quick it up Ecki und seitdem plantschen wir vergnügt im heimischen Garten. Das Wetter passt jetzt auch wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert